Die Memoriam-Gärten in Ludwigshafen sind parkähnlich gestaltete Grabfelder, die Ruhe und Harmonie ausstrahlen. Hier sind Erd- und Feuerbestattungen möglich. Die Erinnerungsgärten werden vom Verein für gärtnerbetreute Grabanlagen Ludwigshafen betreut und bieten ein „Rundum-Sorglos-Paket“ mit Grab, Grabstein und Pflege für die gesamte Liegezeit. Auch die Vorsorge für den Todesfall ist möglich und wird oft genutzt.
Jeder Memoriam-Garten ist individuell gestaltet – der Grundgedanke ist jedoch derselbe: Die Gemeinschaftsgrabfelder sind parkähnlich gestaltet und von Beginn an komplett bepflanzt. Mit ihren geschwungenen Wegen brechen sie die übliche streng rechtwinklige Anlage der Friedhöfe auf. Alle Ludwigshafener Memoriam-Gärten sind zudem barrierefrei zu erreichen.
Jeder Memoriam-Garten trägt die Handschrift des zuständigen Friedhofgärtners und wertet mit seiner individuellen Gestaltung die Friedhöfe auf. Gehölze, Bodendecker, jahreszeitlich wechselnder Blumenflor und Stauden sorgen dafür, dass es im Memoriam-Garten von Frühjahr bis Herbst immer irgendwo blüht. Die Gräber sind dabei nicht, wie sonst üblich, voneinander abgegrenzt, sondern gehen in einer Parkanlage auf. Die Friedhofsgärtner kümmern sich um die Pflege und die jahreszeitlich wechselnde Bepflanzung. Niemand muss sich hier über ungepflegte Nachbargräber ärgern!
Rundumversorgung für die komplette Vertragslaufzeit zum Festpreis
Im Memoriam-Garten sind – im Gegensatz zu den sonstigen Gräberfeldern auf den Friedhöfen – verschiedene Beisetzungsformen gleichzeitig möglich. Da gibt es Urnen-Gemeinschaftsgrabstätten, Urnen-Reihengräber mit einer oder zwei Bestattungen und für Erdbestattungen kann zwischen Reihen- und Partnergräbern gewählt werden. Die Memoriam-Gärten werden stark nachgefragt, bieten sie doch ein Rundum-Sorglos-Paket zum festen Endpreis. Gerne wird diese Bestattungsform auch zur Vorsorge zu Lebzeiten genutzt. Alle derzeit fünf Ludwigshafener Memoriam-Gärten können bei Bedarf erweitert werden.